Nachtwächterführung — 10. November 2011, 19 Uhr
Der Nachtwächter und Totengräber David Wenz III (alias Dr. Herm.-Dieter Müller) führt durch sein Gonsenheim von 1895.
Los geht es um 19 Uhr am Rathaus. Das Ende ist nach ca. 1 ½ Std. an der Pfarrer-Grimm-Anlage. Anschließend gehen wir zum löwen, uns aufwärmen, plaudern, Rückkehren in die Gegenwart, etwas trinken usw.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Startpunkt 19 Uhr: Rathaus Gonsenheim
____________________________________
Freilichtkino: »Antonia« — 20. August 2011, 21 Uhr
Brasilien 2006, Regie: Tata Amaral
In einem Armenviertel vor den Toren Sao Paulos träumen die vier Freundinnen Pretah, Barbarah, Mayah und Lena von einem besseren Leben. Nachdem sie ihre Jobs als Backgroundsängerinnen aufgegeben haben, gründen sie die Rapband "Antonia" mit dem Ziel, erfolgreich zu werden, um dem Elend Sao Paulos entfliehen zu können. Mit stetig wachsendem Erfolg tingeln sie zusammen mit ihrem Manager durch die Clubs, doch schon bald holt sie das Schicksal in Form von alltäglicher Gewalt und Armut wieder ein.
Der Film ist authentisch und kraftvoll. Die vier Hauptdarstellerinnen sind tatsächlich Rapperinnen und wurden mit dem Film zu Stars in Brasilien.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Im Hof von »ing.team.«,
Mainzer Str. 1/Ecke Rathaus
____________________________________
Musik im Garten — 19. Juni 2011, 15 bis 19 Uhr
Im Garten von Odile Landragin wird – zum vierten Mal – an verschiedenen Orten unterschiedliche Live-Musik erklingen, angesagt von Catrin Yazdani und begleitet von Kaffee, Kuchen, Getränken und Häppchen. Wir gehen davon aus, dass die Sonne auch wieder mitmacht!
La Ritma Gesang und Rhytmus
kirschgrün Rock & Pop a capella
stimmig mit saitenhieb Weltmusik von Silvia Sauer u. Georg Crostewitz
Duo Diassy – D'Avis Musik aus Afrika
Eintritt: 5 Euro
(für GonsKultur-Mitglieder frei)
Staudengärtnerei Odile Landragin, Hermann-Ehlers-Straße 12
Bilder zu der Veranstaltung, Links zu den Künstlern
____________________________________
Kino: »Die Fremde« — 14. Mai 2011, 19:30 Uhr !!!
D 2010, Regie: Feo Aladag, Preise für Regie und Hauptdarstellerin Sibel Kekilli
Die 25-jährige Türkin Umay steht mit ihrem Sohn Cem in Berlin vor der Haustür ihrer Eltern. Sie hat das Leben mit ihrem Ehemann in Istanbul nicht mehr ausgehalten. Zurückhaltend wird sie aufgenommen. Schon bald trifft die Familie die Entscheidung, Cem wieder zum Vater zu schicken, nur so kann die Ehre wieder hergestellt werden. Umay flieht wieder, niemand soll ihr das Kind wegnehmen. Sie verliebt sich und sucht nach einiger Zeit die erneute Annäherung an die Familie ...
Ohne pauschalisierende Schwarzweißmalerei oder moralische Verurteilung versucht das in Dramatik und Menschlichkeit gelungene Kinodebüt die Grenzen von Intoleranz zu überwinden, in einer Welt verkrusteter Strukturen und Vorurteile.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Jugendzentrum GONSO (Kooperation), Mainzer Straße 2
____________________________________
Jazz: Andreas Hertel Quintett — 2. April 2011, 20 Uhr
Zu hören ist ein höchst abwechslungsreiches Programm aus melodischen, atmosphärischen Stücken. Diese berühren und schleichen sich in die Ohren aller, ob Jazz-Liebhaber oder noch jazz-unerfahrene Zuhörer.
Nicht technisch-virtuose Selbstdarstellung oder Experimente um der Experimente willen sind hier gefragt, sondern Musik mit Atmosphäre, Aussagekraft und Tiefgang.
Die große Vielfalt an Stimmungen von forschem Straight Ahead-Swing über gefühlvolle Balladen bis zu hitverdächtigen groovigen und bluesigen Themen macht ein Konzert mit dem Quintett ungeheuer abwechslungsreich und interessant und es gelingt der Gruppe, zeitlose Musik zu schaffen.
Heiko Hubmann – Trompete
Steffen Weber – Saxophone
Andreas Hertel – Piano
Florian Werther – Kontrabass
Axel Pape – Schlagzeug
Eintritt: 12 €, GonsKultur-Mitglieder 8 €.
Kartenvorverkauf bei Ulrich König-Lux, »Papier und Mehr«, Breite Straße 43
Tonstudio KLANGRAUM, Grabenstraße 55a
www.andreashertel.de
www.klangraum.de
____________________________________
MUGGEL: Duo Fado Instrumental — 19. März 2011, 20 Uhr
– Klangpoesie des Südens –
Der Niederländer Jan Dijker (portugiesische Gitarre/Gipsy-Jazz-Gitarre) und der Deutsche Oliver Jaeger (spanische Gitarre/Bandoneon) präsentieren ein rein instrumentales Programm rund um den portugiesischen Fado. Wir kennen Fado gesungen, doch in Portugal kennt man auch eine reiche Tradition ohne Gesang.
Das Duo bindet darüber hinaus in traditionelle Fado-Klänge Elemente von Tango und Flamenco ein und improvisiert jazzig über Melodien aus Brasilien und den Kap-Verden.
Der perlende Ton der portugiesischen Gitarre und der warme Klang der spanischen Gitarre verschmelzen in ihrem faszinierenden Zusammenspiel zu einer akustischen Impression.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Gaststätte MUGGEL, Klosterstraße 29 (in Kooperation)
www.fadoinstrumental.nl
____________________________________